Erste Schritte – letzte Wege

Die Gesellschaft hessischer Literaturfreunde hat eine Auswahl der Erzählungen Ralf Schwobs in dem Band „Erste Schritte – letzte Wege“ veröffentlicht. Begleitend zu seinen Romanen hat der Autor in den letzten zwanzig Jahren regelmäßig kürzere Prosastücke und Erzählungen geschrieben, die teilweise mit überregionalen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden und nun erstmals gesammelt vorliegen. Im Gegensatz zu seinen Romanen haben die Erzählungen Schwobs nur teilweise regionalen Charakter. Oft sind es jugendliche Protagonisten, die von der ersten großen Liebe, von enttäuschter Freundschaft und der Entzauberung der Erwachsenenwelt berichten. In vielen Geschichten taucht der Leser tief in das Leben der Figuren ein, erlebt den Alltag eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat, oder die belastende Arbeit eines Zivildienstleistenden im Altenheim.

Das Buch ist im Darmstädter Justus von Liebig Verlag erschienen und kostet € 14,80. ISBN 978-3-87390-439-2.